Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet am hellen Tag, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern. (Mt 10,27)

 

 

 

 

Karfreitag KreuzwegKreuzwege haben eine jahrhundertealte Tradition. Im Mittelalter begann man damit, den Leidensweg Jesu bis zum Kreuz bildlich darzustellen. Es war damals eine Zeit der verheerenden Kriege, Krankheiten und Hungersnöte. Im leidenden Christus sah man Gott, der mit den Menschen im wahrsten Sinn des Wortes mit-leidet, der die die Not der Menschen mit-erlebt und ihnen auch im schlimmsten Leid nahe ist.

Um 1600 schliesslich kristallisierten sich die 14 Stationen heraus – in inhaltlicher Anlehnung an die Bibel, aber auch an bestehende christliche Traditionen. So sind die Begegnung Jesu mit seiner Mutter, die Darreichung des Schweisstuches und der dreimalige Fall unter dem Kreuz nicht in den Evangelien zu finden. Die traditionellen 14 Stationen sind:

1. Station: Jesus wird zum Tode verurteilt
2. Station: Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern
3. Station: Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz
4. Station: Jesus begegnet seiner Mutter
5. Station: Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen
6. Station: Veronika reicht Jesus das Schweisstuch
7. Station: Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz
8. Station: Jesus begegnet den weinenden Frauen
9. Station: Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz
10. Station: Jesus wird seiner Kleider beraubt
11. Station: Jesus wird an das Kreuz genagelt
12. Station: Jesus stirbt am Kreuz
13. Station: Jesus wird vom Kreuz genommen und in den Schoss seiner Mutter gelegt
14. Station: Der Leichnam Jesu wird in das Grab gelegt 

Wir laden in der Fastenzeit ein zu Kreuzwegandachten, jeweils freitags um 15.00 Uhr statt des Barmherzigkeit-Rosenkranzes. Die nächsten Termine sind:

Freitag, 6. März
Freitag, 13. März
Freitag, 20. März
Freitag, 27. März

Am Freitag, 21. März, bieten wir zusätzlich um 19.00 Uhr einen Jugendkreuzweg an. er steht unter dem Motto «Mitten im Leben – das Kreuz».

Auch im Kindergottesdienst am Karfreitag, 3. April,  werden wir uns altergerecht mit der Passion befassen. Ab 15.00 Uhr im Mauritius-Saal.

Jugendkreuzweg 2015