rom

Vom 08.12.2015 – 20.11.2016 findet das von Papst Franziskus ausgerufene Heilige Jahr der Barmherzigkeit statt. Gemeinsam mit Pfarrer Remo Eggenberger pilgern wir vom 21. – 24. Oktober 2016 nach Rom.

Haben wir uns zum Jahr der Barmherzigkeit je die Frage gestellt: Was verstehe ich unter Barmherzigkeit? Ist nicht das Lösungswort: „Die Beichte oder das heilende persönliche Gespräch mit Gott sowie unser Tun und Wirken?“ Obwohl Jesus schon alles über uns weiss, ist das Aussprechen über unsere Sorgen, Ängsten und Bitten in dem Beichtstuhl ein wichtiger Schritt. Am Ende darf ich das Wort der Vergebung hören: „Ich spreche Dich los von Deinen Süden…Deine Sünden werden Dir vergeben.“ Die Botschaft der Barmherzigkeit wurde somit verkündet!

papsfranzsikusDazu schreibt der Papst in der Ankündigungsbulle zum Heiligen Jahr:

„Es gibt Augenblicke, in denen wir aufgerufen sind, in ganz besonderer Weise den Blick auf die Barmherzigkeit zu richten und dabei selbst zum wirkungsvollen Zeichen des Handelns des Vaters zu werden“ (MV 3).

 Folgen wir dem Ruf von Papst Franziskus und leisten auch wir unser Beitrag.

Sakristanin, Milena Rosolen