Am 25. Januar pünktlich um 12.45 Uhr fuhr zunächst der Car ab Richtung Zurzach. 50 TeilnehmerInnen hatten sich aufgemacht, um einen schönen Nachmittag mit Gesprächen und Durchatmen in der freien Natur zu verbringen. Die Pfadi St. Felix hatte die Route für die folgende eigentliche Wanderung entlang des Rheins nach Zurzach festgelegt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle noch einmal dafür.

Angekommen in Zurzach ermöglichte eine kompetente Führung durch die Stiftskirche St. Verena Einblicke sowohl in die Baugeschichte der Kirche als auch in die Geschichte der Verehrung der hl. Verena, die wie Mauritius dem Umfeld der thebäischen Legion zugerechnet wird. Die Attribute der Heiligen – Kamm und Krug – weisen darauf hin, wie sehr sie sich der Pflege von Kranken und Notleidenden gekümmert hat.

Genussvoll liess man den Tag mit dem traditionellen gemeinsamen Fondue-Essen ausklingen.

Bilder: Vreni Stählin