ash wednesday1 940x250

Die 40 Tage Vorbereitung auf Ostern beginnen wir im Zeichen des Kreuzes.

Das Aschekreuz soll uns sichtbares Zeichen für den Neubeginn in der Fastenzeit sein. Dabei wird die Asche zum dreifachen Symbol: Asche weist auf unsere Vergänglichkeit hin, darauf, dass unsere Körperhülle zu Staub werden wird. Zum anderen ist sie Zeichen der Reinigung, der Umkehr und der Busse. Schliesslich ist Asche aber auch ein natürlicher Dünger, der Erde noch fruchtbarer, spriessendes Leben noch üppiger macht.

So hält uns dieses Zeichen an, nachzudenken, umzukehren, neue Perspektiven zu finden – kurz seelischen «Frühjahrsputz» zu machen und unsere Einstellungen und Verhaltensweisen zu überdenken, damit wir wieder fruchtbarer, sinnvoller handeln können.

Wir laden zum Empfang des Aschekreuzes im Aschermittwochsgottesdienst am 18. Februar um 19.00 Uhr ein. Die Kinder treffen sich bitte in der Kapelle. Sie ziehen dann nach der Austeilung des Aschekreuzes in den Mauritius-Saal, wo wir einen speziellen Kindergottesdienst feiern.