Die Geschichte von einem ganz besonderen Fischer

Leider können wir den Kindergottesdienst heute wieder nicht live durchführen. Deshalb könnt ihr hier nun selbst die Geschichte anschauen, lesen oder etwas dazu basteln. Viel Spass und auf bald!

Galiläa ist ein sehr trockeneres und heisses Stück Land in Israel. Dort liegt der See Genezareth. Er ist sehr gross und sehr tief. Aus seiner Tiefe gibt er Wasser zum Trinken für die Menschen, die Pflanzen und die Tiere. Und seine Fische geben den Menschen Nahrung. Aus seiner Tiefe empfangen die Menschen, was sie zum Leben brauchen.

Am Ufer des Sees lag die Stadt Kafarnaum. Die Fischer waren müde zurückgekehrt und flickten ihre Netze: Simon, Jakobus, Johannes und andere. Sie waren enttäuscht, denn sie hatten nichts gefangen.

Auch Jesus war in der Stadt. Die Leute kamen von überall her, um ihn zu sehen und zu hören. Sie fragten sich: «Wer ist dieser Jesus? Kann man ihm glauben?» Da setzte sich Jesus in Simons Boot und sprach zu den Menschen am Ufer, so dass als ihn hören konnten.

Dann sagte er zu Simon: «Fahr hinaus auf den See, fahr in die Tiefe und wirf die Netze aus.» Das kam Simon unmöglich vor: «Meister, wir haben die ganze Nacht umsonst gefischt. Jetzt am hellen Tag werden wir erst recht nichts fangen.» Und doch fuhren sie auf den See hinaus. Und wisst ihr was geschah? Auf einmal waren da so viele Fische, dass die Netze fast zerrissen. Die Netze waren so schwer, dass die Fischer aus dem anderen Boot helfen mussten.

Als die Boote voller Fische waren, da verspürte Simon auf einmal einen richtigen Schrecken. Er sagte zu Jesus: «Herr, ich bin nicht gut genug für dich». Jesus aber meinte: «Fürchte dich nicht! Ich möchte, dass du von nun an mit mir gehst. Du sollst keine Fische mehr fangen, sondern dich um Menschen kümmern und ihnen von Gott erzählen.»

Als sie Ihr Boote und die Fische an Land brachten, da merkten die Leute am Ufer, dass draussen in der Tiefe etwas Wichtiges passiert sein musste. Sie verstanden es nicht, doch von dem Tag an ging Simon mit Jesus. Und von nun an erhielt er den Beinamen Petrus. Auch Jakobus und Johannes folgten ihm. Diesmal hatten Sie keine Boote und keine Netze. Es war ein ganz neuer Weg für sie. Jetzt sollten sie Menschen fischen, Menschen finden für Gott.

Ergründungsfragen zur Geschichte:
Ich frage mich ,was euch das Liebste ist in der Geschichte?
Was meint ihr, was könnte das Wichtigste in der Geschichte sein?
Ich frage mich, wo du in der Geschichte vorkommst. Erzählt die Geschichte etwas von dir?
Könnten wir etwas weglassen und hätten wir immer noch alles, was wir für die Geschichte brauchen?

Mit dieser Anleitung könnt ihr ein Boot aus Papier falten und die Geschichte nachspielen.:

Vielleicht habt ihr ein paar Figuren aus Holz, Lego oder Playmobil, die für Jesus, Simon, Jakobus, Johannes und die Leute von Kafarnaum stehen könnten.

Einen schönen Sonntag euch und euren Familien!