Am Wochenende vom 21. – 22. Januar 2023 fand das JESUS Jugendtreffen statt, organisiert von der indischen Glaubensgemeinschaft «Holy Cross Faith Mission» in Zusammenarbeit mit der Pfarrei St. Mauritius Furttal.

Am Samstagmorgen trafen die ersten Jugendlichen bei uns ein. Bis Mitte des Vormittags waren ca. 60 Jugendliche in der Kirche; interessiert und engagiert am Zuhören der Vorträge, Katechesen und beim gemeinsamen Singen. Das Programm war sehr abwechslungsreich. Pfr. Remo Eggenberger begrüsste die Jugendlichen und Pfr. Thomas Rellstab, Pfr. Thomas Widmer, Pfr. Jince Chenkallel und Bruder Reji Kottaram gestalteten anschliessend die verschiedenen Beiträge im Laufe der beiden Tage. Bruder Reji Kottaram, der in Indien lebt hat ein besonderes Charisma für die Jugendlichen. Er bot auch Gesprächsmöglichkeiten an. Viele Jugendliche fühlten sich durch das Gespräch mit ihm in ihren aktuellen Lebenssituationen unterstützt und gefördert.

Einige Stimmen der Jugendlichen:

«Das Gespräch mit Bruder Reji Kottaram war überwältigend und einmalig. Er hat die Gabe zu helfen, wie man mit Sorgen und Problemen umgehen kann und zeigt Wege auf, die sehr hilfreich sind.»

«Diese zwei Tage waren für mich eine sehr schöne und lehrreiche Zeit. Ich empfehle allen Jugendlichen, die mehr über den Glauben erfahren wollen, an solchen JESUS Jugendtreffen teilzunehmen.»

«Ich fand es toll, dass es an jedem Tag Beichtgelegenheit gab und dass man über sene eigenen Problemen mit den Priestern reden konnte.»

«Es war eine tolle Chance mich selber etwas besser kennen zu lernen und somit genauer zu wissen in welche Richtung meine nächsten Schritte zu richten sind.»

Vielen Dank allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Anlass erfolgreich und in fröhlicher Stimmung durchgeführt werden konnte. Danke auch dem Bistroteam und allen guten «Bäckerinnen» für die feinen Mahlzeiten und die köstlichen Kuchen.

Barbara Schönbucher, Jugend- und Sozialarbeiterin