1. Home
  2. /
  3. Pfarrei
  4. /
  5. MIVA-Fahrzeugsegnung

MIVA-Fahrzeugsegnung

Am Sonntag, den 19. Juli, findet in unserer Pfarrei wieder die MIVA-Fahrzeugsegnung statt. Nach der hl. Messe um 10.00 Uhr werden alle Fahrzeuge gesegnet, die auf den Parkplätzen rund um die Kirche stehen.

Das Opfer an diesem Sonntag ist für die MIVA (Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft) bestimmt. Sie unterstützt Basisorganisationen und Gemeinschaften in Afrika, Asien und Lateinamerika bei der Finanzierung und professionellen Beschaffung von Transport- und Kommunikationsmitteln. Die Hilfe der MIVA ist stets den lokalen Bedürfnissen und Gegebenheiten angepasst.

Im Jahr 2025 konnte die MIVA insgesamt 44 Projekte in 14 Ländern realisieren. Rund 60 Prozent der Projektmittel flossen an Partnerorganisationen in Afrika. Inhaltlich lag der Schwerpunkt auf der Gesundheitsversorgung (rund 29 %) und der Ernährungssicherheit (rund 21 %). Auch mehrere Bildungsprojekte konnten unterstützt werden.

Kontakt