Jesus nahm die fünf Brote und die zwei Fische, blickte zum Himmel auf, sprach den Lobpreis, brach die Brote und gab sie den Jüngern. (Mt 14,19)

&nbsp

 

 

 

Mauritius Chor logoSeit 40 Jahren bereichert der Mauritius-Chor in unserer Kirche Festgottesdienste. Früher noch unter dem Namen «Erwachsenen-Singgruppe », seit Juli 1981 als Verein Mauritius-Chor Regensdorf/Furttal.

Damit übernimmt der Mauritius- Chor eine wichtige Aufgabe des Zweiten Vatikanischen Konzils, nämlich den «Schatz der Kirchenmusik mit grösster Sorge zu bewahren und zu pflegen».

«Schon ein kleines Lied kann viel Dunkelheit erhellen» Mit diesem Spruch ermunterte Franz von Assisi jeweils zum Singen, wenn unter seinen Mitbrüdern Missmut herrschte. Singen befreit vom Alltagstrott! Daher ist Singen für viele Menschen eine fesselnde Freizeitbeschäftigung. In einem Chor zu singen fördert zudem die Geselligkeit und macht einfach Spass, sei es als Sopran, Alt, Tenor oder Bass. Chorsingen verbindet, trotz – oder vielleicht gerade wegen – der intensiven Arbeit, die bei grossen Werken oftmals während Monaten vorausgeht.

Dies erleben die 21 Sängerinnen und Sänger des Mauritius- Chors anlässlich ihrer wöchentlichen Proben. Das Repertoire des Chors ist gross und bunt: Sakrale Musik, aber auch Volkslieder, Gospels und Opernchöre gehören dazu. Als Kirchenchor schätzen wir vor allem unser Singen an hohen kirchlichen Festtagen, oft in Zusammenarbeit mit verschiedensten Partner-Chören und instrumentalischer Begleitung.

Nebst den musikalischen Aufgaben legen wir vom Mauritius- Chor aber auch viel Wert auf gesellige Ereignisse, sei es mit einem Grillabend im Sommer, einem Chorausflug Ende Juni oder diversen Höcks nach den Proben. Denn für einen guten Zusammenhalt im Verein benötigt es ein ausgewogenes Mass an Arbeit und Vergnügen – und bei uns kommt nichts zu kurz.

Damit der Mauritius-Chor auch in Zukunft noch in den Gottesdiensten der Pfarrei St. Mauritius wundervolle Werke aufführen kann, benötigen wir dringend neue Sängerinnen und Sänger. Man muss nicht professioneller Musiker sein, es genügen bereits die Freude am Singen, ein wenig Notenkenntnisse und Spass, gemeinsam etwas zu erreichen

Der Mauritius-Chor probt jeweils am Dienstag von 20.00–22.00 Uhr im katholischen Pfarreizentrum an der Schulstrasse 112 in Regensdorf.

Spontan-Entschlossene sind auch jederzeit bei einer Schnupperprobe herzlich willkommen.

Gerne können Sie sich über unseren Chor auch auf unserer neuen Website informieren: www.mauritius-chor.ch

RDarms   CSiegmann

Reto Darms, Präsident

Telefon 079 822 84 33

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  Christian Siegmann, Dirigent

ProjektsängerInnen gesucht!

Der Mauritius-Chor Regensdorf/Furttal startet im neuen Jahr mit den Proben für die

Missa brevis in G (KV 49) von Wolfgang Amadeus Mozart

welche wir am Ostersonntag in der kath. Kirche Regensdorf aufführen.

Sangesfreudige Frauen und Männer jeden Alters (auch ohne Chor-Vorkenntnisse) sind herzlich willkommen.

Wir proben am Dienstag um 20 Uhr in der katholischen Kirche Regensdorf. Interessierte schnuppern einfach in den ersten Proben ab dem 5. Januar 2016 oder informieren sich beim Präsidenten, Reto Darms, Tel. 044 803 20 74 bzw. Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir freuen uns auf deine Unterstützung!