Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet am hellen Tag, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern. (Mt 10,27)

 

 

 

 

Birzeit Karte UebersichtAbuna LouisAn den Osterfeiertagen war viel die Rede von Abuna Louis im Heiligen Land, den wir mit den Kollekten an den Osterfeiertagen und dem Verkauf der Osterkörbli unter die Arme greifen wollen. Aber worum geht es dabei genau?

Abuna Louis Hasboun ist Pfarrer der katholischen Gemeinde in Birzeit, Palästina. Birzeit mit einer Einwohnerzahl von knapp 5000, liegt etwa 25 km nördlich von Jerusalem. Die Gemeinde mit christlicher (60 %) und muslimischer (40 %) Bevölkerung ist geprägt von sehr hoher, politisch bedingter Arbeitslosigkeit und Abwanderung.

Abuna Louis liegen vor allem die Kinder und Jugendlichen seiner Gemeinde am Herzen. Er ist überzeugt, dass eine gute Bildung und Ausbildung ihnen wenigstens eine Chance auf eine bessere Zukunft bieten. Deshalb sucht er auch ständig um Unterstützung für die vom Patriarchat gegründete Highschool in Birzeit. Da auch muslimische Kinder diese Schule besuchen, entsteht so eine Frieden stiftende Brücke.

Des Weiteren ist Abouna Louis darum bemüht, den Jugendlichen Raum und Möglichkeiten für ausserschulische Aktivitäten zu bieten, die ansonsten in Birzeit nicht gegeben sind.

Für all diese Unternehmen und Vorhaben braucht es natürlich Geld, das in diesem Gebiet wahrlich Mangelware ist. Deshalb wollen wir ihn und seine Arbeit auch direkt unterstützen. Auf den vergangenen Israel-Reisen konnten die Teilnehmer Abouna Louis schon persönlich begegnen. Wir hoffen, dass wir auf der für 2016 geplanten Reise Abouna Louis direkt dringend benötigtes Geld für seine Projekte überreichen können.

In den beiden Videos erhalten Sie weitere Einblicke in die Gemeinde Birzeit (auf Italienisch) und die Visionen von Abuna Loius (auf Englisch).