Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet am hellen Tag, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern. (Mt 10,27)

 

 

 

 

1024px Sazonov. Elena and KonstantinDas Fest der Kreuzerhöhung hat seinen Ursprung in Jerusalem; dort wurde am 13. September 335 die Konstantinische Basilika über dem Heiligen Grab feierlich eingeweiht. Der 13. September ist auch der Jahrestag der Auffindung des Kreuzes. Am 14. September, dem Tag nach der Kirchweihe, wurde in der neuen Kirche dem Volk zum ersten Mal das Kreuzesholz gezeigt und zur Verehrung dargereicht. In all unseren Nöten ist uns der Gekreuzigte nahe. Der hl. Augustinus sieht sogar in jedem Leidenden den leidenden Christus. Der Blick auf den Gekreuzigten lässt uns im Leiden einen Sinn entdecken. Durch das Kreuz ist unser Herr Jesus Christus ins ewige Leben eingegangen und hat mit ihm auch für uns die Himmelstore geöffnet.

Vikar Thomas Widmer

Wir begehen dieses Hochfest mit einer Hl. Messe am Montag, 14. September, um 19.00 Uhr.