Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes.  
(Mk 10,14)

 

 

 

 

Unsere Ministrantengruppe besteht derzeit aus gut zwanzig Kindern und Jugendlichen, die sich regelmässig in den Gottesdiensten und damit für die Gemeinde einsetzen.

Neben dem «Dienen» kommen aber auch das Feiern und das Zusammensein nicht zu kurz. Es gibt regelmässige Treffen und Ausflüge.

Ein besonderes Highlight war natürlich die Reise nach Rom mit den Minis und ihren Familien in den vergangenen Herbstferien. Wir bewunderten die Katakomben, den Vatikan usw. – aber wir versammelten uns auch unter der Statue des hl. Tarzisius, dem Patron der Ministranten.

Wer gerne zu unserer lebhaften Truppe hinzukommen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Mitmachen können Kinder ab der Erstkommunion.

Leiter Ministranten

 Walder

Marcel Walder

Telefon 043 388 70 26

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Einige Ministranten schreiben warum sie ministrieren und was sie gut daran finden:minis

Jorizlyn: Ich mag es, dem Pfarrer zu helfen und ganz nahe bei Gott zu sein, viel über das Leben von Jesus zu lernen und über Gott zu hören.

Mariana: Ich bin bald 6 Jahre Ministrantin und es bereitet mir immer noch sehr viel Freude am Altar dem Herrn zu dienen. Man vertieft sich immer mehr in das Geheimnis der Liturgie und unter anderem lernt man auch neue tolle Menschen kennen.

Nicole: Ich ministriere, weil ich so Gott dienen kann und es macht mir auch Spass dabei. Es ist auch interessant über die Christlichen Feste im liturgischen Jahr mehr davon zu erfahren. Natürlich freue ich mich immer über den Ministranten-Ausflug.

Pascal: Ich möchte Gott so nah wie möglich sein und ihm dienen! Ich mag die Traditionen und es macht auch Spass.

Felix: Weil man Disziplin und Konzentration ausüben kann. Dies hilft mir auch im Gymnasium und für mein zukünftiges Leben. Als Ministrant kann man auch Freunde finden und ministriert nicht nur, sondern unternimmt auch andere Sachen wie Pfarreiabend, Minifest, Ausflüge usw.

Nächstes Jahr werden wir eine Ministranten- und Familienwallfahrt nach Bonn/Köln vom 12.—16. Oktober 2020 (2.Herbstferienwoche) organisieren. Auch die neuen Ministranten sind mit ihren Familien herzlich willkommen!

Die Ministrantenaufnahme wird am Sonntag, 23. Juni an Fronleichnam stattfinden.

Eintritt ist jederzeit möglich!

 Maria Catania

Ministranten-Aufnahme 2017

IMG 1416Am 18. Juni 2017, am Fest Fronleichnam, wurden 9 neue Ministranten in einer andächtigen Umrahmung aufgenommen. Die Hl. Messe endete mit der eucharistischen Aussetzung sowie dem Schlusssegen.

Ich danke von Herzen allen Eltern für die Bereitschaft und hilfreiche Unterstützung.

Die neuen Ministranten sind: Nadia Frunz, Nicole Taralczak, Kibra Teclema-riam, Felix Azhakathu, Jonas Schmidt, Pascal Taralczak, Filmawit Teclemariam, Yohannes Teclemariam, Isabel Vicent

Maria Catania

 

 

 

 

Ministranten-Aufnahme 2016

Am Sonntag, 11. September 2016, um 10.00 Uhr feiern wir die Aufnahme unserer Neuministranten.

Es ist eine Freude, dass sich immer wieder Ministranten für diesen Dienst am Altar zur Verfügung stellen.

Lassen wir sie mit unserer Anwesenheit unsere Dankbarkeit und die Freude spüren.

Maria Catania

2002 web

Danke

Wir möchten nachträglich ein Dankeschön aussprechen an alle, die zum Suppensonntag einen Kuchen gebacken und gespendet haben. Ebenfalls ein Dank an unsere Ministranten für das gebastelte HALLELUJA für Ostern und für den Dienst am Altar. Vor allem in der strengen Zeit der Karwoche.

Es würde uns freuen, wenn sich einige der neuen Erstkommunikanten für den Ministranten-Dienst anmelden würden.

Maria Catania