Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet am hellen Tag, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern. (Mt 10,27)

 

 

 

 

Nicholas FlueBruder Klaus, unser Nationalheiliger, wurde 1417 im Flüeli geboren

Fünfzig Jahre lebte er in der Welt, tat seine Arbeit als Bauer, war glücklich verheiratet, Vater von zehn Kindern, übte das Amt eines Ratsherrn und Richters aus, der für das Recht und den Frieden eintrat. Aber im Innern des angesehenen Mannes lebte die Unruhe, die ihn von allem weltlichen Tun weg in die Einsamkeit und in die Nähe Gottes drängte.

1467 folgte Niklaus diesem Ruf, trennte sich von seiner Familie und seinem Besitz und wurde Einsiedler. Er lebte in seiner Zelle im Ranft, einer einsamen Schlucht des Melchaatals. Fast zwanzig Jahre lebte er ausschliesslich von der hl. Eucharistie. Bruder Klaus starb am 21. März 1487.

Immer noch ist er der stille, unüberhörbare Mahner. Er ermuntert auch heute zum Frieden, der letztendlich in der Gemeinschaft mit Gott zu finden ist. Möge er auch heute für uns und unser Land bei Gott eintreten.

Vikar Thomas Widmer

Zum Gedenktag des Niklaus von Flüe am Freitag, 25. September, feiern wir um 19.00 Uhr einen Gottesdienst in der Kapelle.