Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet am hellen Tag, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern. (Mt 10,27)

 

 

 

 

Windberg Klosterkirche KönigeTexte von Norbert Fink aus dem Youcat-Taschenkalender 2014:

Für mich sind diese drei Gaben auch immer wieder ein wichtiges Zeichen, dass wir unser ganzes Leben vor Gott bringen sollen:

Der Weihrauch steht dabei für das «Lobenswerte» in unserem Leben. Wofür wir dankbar sein können, wo uns ein Talent gegeben wurde, das wir zum Nutzen aller gewinnbringend einsetzen. Der Weihrauch steht für die Freude, die dadurch zu Gott aufsteigt.

Die Myrrhe steht für das, was in unserem Leben «mürrisch, tot und erstarrt» ist. Für das, was durch Gottes Gnade wiederbelebt werden soll, damit wir als Christen den Duft Christi, wie Paulus es sagt, in dieser Welt verbreiten und nicht den Gestank der Verwesung und des Todes. Gott braucht dufte Typen, die gesalbt sind mit dem Heiligen Geist.

Das Gold steht schliesslich für das, was in unserem Leben bleibt. Das, was «glänzt» und wertvoll ist. Wir sind in den Augen Gottes wertvoll, einfach weil wir seine Kinder sind und weil wir von ihm geliebt sind. Wer in diesem Glauben lebt, der lebt nicht nur mit Ach und Krach, sondern mit Glanz und Gloria.

(Bild: wikimedia; Fresko aus der Klosterkirche Windberg)