Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet am hellen Tag, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern. (Mt 10,27)

 

 

 

 

misericordia

„Jesus Christus ist das Antlitz der Barmherzigkeit des Vaters.“ So beginnt die Bulle „Misericordiae Vultus“, mit der Papst Franziskus das Heilige Jahr der Barmherzigkeit ausgerufen hat. Für mich als Erstbesucherin von Rom ist es überwältigend, was dieser Glaube an Jesus Christus während all dieser Jahre entstehen hat lassen. Einerseits sind es all die wunderschönen Bauwerke mit dem krönenden Petersdom. Andererseits ist es der lebendige Glaube, der gerade in der ewigen Stadt sichtbar wird, wo sich Millionen von Menschen einfinden.

teamSo durften auch wir uns als Team auf den Weg machen, mit dem Ziel, dem Geheimnis der Barmherzigkeit näher zu kommen, besonders spürbar durch das Durchschreiten der Heiligen Pforte und der anschliessenden Beichte. Danken möchte ich Herrn Pfarrer Eggenberger für die Organisation und die einzigartige Möglichkeit, Rom zu entdecken. Froh bin ich auch über die persönlichen Begegnungen im Team, die uns in der Zusammenarbeit stärken mögen.

Am Christkönigssonntag endet das Heilige Jahr. „Wir werden dann das Leben der Kirche […] anvertrauen mit der Bitte, dass seine Barmherzigkeit sich wie der Morgentau auf die Geschichte lege und sie fruchtbar werden lasse mit dem Einsatz aller für die unmittelbare Zukunft.“ (Papst Franziskus)

Marion Grabenweger