Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet am hellen Tag, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern. (Mt 10,27)

 

 

 

 

Hl. Josef zum Gebet DSC05121Hl. Josef, Bräutigam der Gottesmutter Maria

Innerhalb des liturgischen Jahreskalenders sind die 12 Monate einem bestimmten Thema gewidmet. Der Monat März gilt als Josefsmonat, in dem wir besonders an den Bräutigam Mariens denken, an den Hl. Josef. Er ist als demütiger, schweigsamer, tatkräftiger Heiliger bekannt. Einer, der fest im Glauben war. Er zweifelte nicht an der Richtigkeit der Worte, die Gott zu ihm durch den Engel oder durch Jesus selbst sprach. Durch den Engel wurde Josef, Maria`s Empfängnis durch den Heiligen Geist mitgeteilt. Später erschien Josef ein Engel und sagte ihm, er müsse mit Maria und dem Kind nach Ägypten fliehen, weil Herodes das Jesuskind töten will. Der Hl. Josef hörte, glaubte und tat im Gehorsam, was ihm aufgetragen wurde.

Zwölf Jahre später, als er mit Maria und Jesus nach Jerusalem zum Paschafest ging, und er und Maria drei Tage lang Jesus suchten, der ihnen als Entschuldigung sagte: „Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meinem Vater gehört?“ (Lk 2,49), nahm Josef die Worte an. Der Hl. Josef muss verstanden haben, dass Jesus mit dem Wort „Vater“ nicht ihn meinte, sondern Gott im Himmel. Dies zeugt von einem demütigen Herzen und einem entschiedenen Glauben. Gerade weil der Hl. Josef an den Plan Gottes glaubte, konnte er dies annehmen.

Ihm genügte es, diesem Plan im Hintergrund zu dienen, denn er hatte nicht nur offene Ohren, sondern auch ein hörendes Herz. Er war wie eine Blume, die zum Licht hin aufbricht. Er war bereit aufzubrechen zu Gott und zwar sofort, ohne zu zögern. Josef spricht sein „fiat“, sein „mir geschehe“, nicht mit Worten, sondern still, mit Taten. Durch seine Weisheit und seine Offenheit für Gott und dessen Ruf, dem er bewundernswert entspricht. Mit seiner totalen Verfügbarkeit für Gott ist er für uns mehr als nur ein Vorbild. Als grosser Heiliger und Schutzpatron der Kirche, dürfen wir auf seine Fürsprache und Hilfe vertrauen.

Das Hochfest vom Hl. Josef feiern wir dieses Jahr am Montag, 20. März 2017 um 19.00 Uhr. Als Vorbereitung beten wir gemeinsam die Novene zum Hl. Josef. Diese beginnen wir am 10. März 2017. Wir beten sie jeweils am Ende der Hl. Messe. Die Novene ist in Papierform im Schriftenstand aufgelegt und steht anbei als PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung.

Barbara Schönbucher, dipl. Sozialarbeiterin FH