Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet am hellen Tag, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern. (Mt 10,27)

 

 

 

 

Um 10.20 Uhr sind alle Kinder schon pünktlich am Bahnhof Regensdorf. Auf dem Gleis suchen wir Begriffe, was wir heute alles sehen werden: Eine blaue Tafel auf der Winterthur steht, eine Silberkugel die macht, dass einem die Haare zu Berge stehen, ein schwarzes Auto, ein Schirm und einiges mehr. Ziel ist, bis am Ende des Tages alles irgendwo entdeckt zu haben.

Um Entdecken geht es auch im Technorama, was das Ziel unserer Reise ist. Spielerisch experimentieren die Kinder in den verschiedenen Hallen mit Natur- und Mathematikgesetzen. Um 14 Uhr besuchen wir einen Workshop zum Thema Fluoreszenz, in dem die kleinen Forscherinnen und Forscher das Rätsel der verborgenen Schrift fachkundig erforschen und lösen. Dadurch entdecken sie einen Code, der das Schloss zu einem verborgenen Schokoladenschatz öffnet, was nicht nur die Kinder, sondern auch die Begleiterinnen sehr freut! Natürlich besuchen wir auch die Silberkugel und fotografieren einander gegenseitig, wie uns die Haare zu Berge stehen. 

Am Ende des Ausfluges haben wir alle Begriffe unserer anfänglichen Liste gefunden, bis auf „ein altes Telefon“. (Das hätte nicht einmal eins mit Drehscheibe sein müssen, eines mit Kabel - weil Festnetz - hätte es auch getan…). Macht nichts, wir gönnen uns trotzdem ein Eis und fahren erschöpft und zufrieden zurück nach Regensdorf, wo die Kinder von ihren Eltern am Bahnhof abgeholt werden. 

Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an Esther Reichlin, die schon zum dritten Mal unseren Ausflug durch ihre Begleitung, ihren Humor und ihre Lebensfreude bereichert hat! Danke auch an alle Kinder, es macht immer wieder viel Freude mit euch! 

Evelyn Plattner - Chorleiterin