Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet am hellen Tag, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern. (Mt 10,27)

 

 

 

 

20190619 141846Der diesjährige Ausflug der 4. Klasse führte uns nach Einsiedeln. Ein spezieller Religionsunterricht der somit zum religiösen Begegnungs- und Erfahrungsort wurde. Dieses ‚Erfahrbar-Machen‘ von Religion konnte am Beispiel dieses Klosterbesuches als Ort gelebter Religion deutlich werden. Die 45-minütige Führung durch die Klosterkirche brachte uns in Berührung mit der über 1000-jährigen Geschichte, der gelebten Spiritualität sowie der lebendigen Kultur des Klosters. Die Mönche, die uns führten, berichten aus einem reichen Erfahrungshintergrund und beantworteten gerne unsere Fragen.  P. Philipp Steiner hat meine Gruppe begleitet. Seine natürliche Art und die  Beantwortung der vielen Fragen dieser Gruppe hat bei den Kindern die Befangenheit gelöst und so war das Interesse geweckt. Einige Kinder kamen mit sehr gemischten Gefühlen, wie sie sich vor einem Mönch verhalten sollten. Und genau diese Kinder waren danach sehr begeistert zu sehen, dass dies doch Menschen sind wie wir alle auch.

Nach einer Z’Vieri Pause und der Möglichkeit im Klosterladen zu stöbern, gewährte uns noch eine 30-minütige DiaVision einen Einblick mit Bildern von der Liturgie, wie aus dem Klosteralltag und der Klostertradition.

Ein Zusatzprogramm, wie die Durchfahrt der ‚Tour de Suisse‘ führte zur verspäteter Heimreise. Die Begeisterung einiger Kinder war gross. Da ein grosses DANKE an die Eltern, für ihr Verständnis.

Ein Dank gilt auch den beiden Müttern, wie meinen Arbeitskolleginnen Birgit Eckert und Esther Reichlin, die diesen Anlass zu einem Erfolg machten.

Linda von Arx
(Fotos Esther Reichlin)