Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet am hellen Tag, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern. (Mt 10,27)

 

 

 

 

Das röm.-kath. Pfarramt St. Mauritius Furttal lud zur Marianischen Bistumswallfahrt, im ausserordentlichen Monat der Weltmission, nach Maria Einsiedeln ein.

Am nebligen Samstagmorgen, 26. Oktober, bestiegen um 9.00 Uhr 50 gutgelaunte, junge bis weniger junge, Pfarreiangehörige den Car, um diese Wallfahrt mitzumachen. Auf der Fahrt, bei ein paar besinnlichen Worte durch unseren Pfarrer, Remo Eggenberger, und einem kurzen Gebet, lichtete sich der Himmel und es kam ein strahlender Herbsttag zum Vorschein.

So erreichten wir Einsiedeln, wo in der Knechtenstube der Brunch auf dem Programm stand. Jeder brachte etwas zu Essen oder zu Trinken mit, jeder half beim Ausladen und trug das Mitgebrachte in die Knechtenstube. Dieses solidarische Mitenand zog sich über den ganzen Tag hindurch und so fühlte man sich aufgehoben.

Um 12.30 Uhr zelebrierte Bischof Peter Bürcher das feierliche Pontifikalamt. Seine Predigt stand unter dem Gedanken getauft und gesandt. Am Nachmittag hatte man die Möglichkeit an einer gemeinsamen Eucharistischen oder an einer stillen Anbetung, aber auch an einem Rosenkranzgebet, teilzunehmen.

Die Vesper um 16.30 Uhr, wo sich wieder alle in der Klosterkirche trafen, rundete ein besinnlicher Wallfahrtstag ab. Die Heimfahrt, mit fröhlichem Gesang und gesunder Müdigkeit, führte uns wieder an unseren Ausgangspunkt, nämlich zur Kirche St. Mauritius in Regensdorf.

Agnes Kammermann