Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet am hellen Tag, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern. (Mt 10,27)

 

 

 

 

Wie jedes Jahr im Herbst haben der Besuchsdienst Furttal, der Besuchsdienst der Katholischen Kirche Regensdorf und die zwei Besuchsdienste der Reformierten Kirche Furttal Buchs und Regensdorf eine gemeinsame Weiterbildung für ihre Freiwilligen durchgeführt. Bedingt durch Corona musste die Teilnehmerzahl leider begrenzt werden und nicht alle Interessierten konnten dabei sein. Frau Irina Dedecius von der Reformierten Kirche Furttal begrüsste alle Anwesenden und ganz speziell die Referentin Franziska Muser von AIDA-Care.

Zuerst erhielten wir einen Einblick in die Arbeit von AIDA-Care (Aufsuchende Individuelle Demenz Abklärung). Die Beratungsstelle ist dem Gesundheitszentrum Dielsdorf angegliedert und wird von den Gemeinden getragen. Nach einer Anmeldung durch Angehörige, Nachbarn oder andere besucht die Beraterin die Betroffenen zu Hause, schaut sich die Situation an und macht einen kurze Demenzabklärung. Anschliessend berät Frau Muser die Betroffenen und die Angehörigen über Verfügbare Entlastungsmöglichkeiten und Hilfsangebote. Hierbei kommen oft auch die Besuchsdienste und damit die Freiwilligen zum Einsatz. Die Besucherinnen (Männer melden sich leider sehr selten für diese Aufgabe, sind aber sehr willkommen) gehen regelmässig vorbei und begleiten die Leute bei Spaziergängen, führen Gespräche oder machen Spiele. Durch diesen Einsatz erhalten Angehörige einen freien Nachmittag und Demenzbetroffene bleiben ihren Möglichkeiten und Wünschen entsprechend aktiv.

Nach einer Kaffeepause wurden dann noch Fragen von den Freiwilligen beantwortet. Zum Abschluss bedankte sich Frau Joss vom Besuchsdienst Furttal mit einem kleinen Präsent bei Frau Muser für den spannenden und informativen Vortrag und allen Anwesenden für die Arbeit, die sie das ganze Jahr mit ihren Einsätzen leisten. Viel zu rasch ging ein sehr angeregter Nachmittag zu Ende.

Rita Joss, Geschäftsleitung Besuchsdienst Furttal