Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet am hellen Tag, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern. (Mt 10,27)

 

 

 

 

Ein zweites Mal fand die Lange Nacht der Kirchen in unserer Pfarrei St. Mauritius statt. Schweizweit waren die Kantone Aarau, Basel-Landschaft, Bern, Freiburg, Graubünden, Jura, Luzern. Solothurn, Thirgau, Zug und Zürich beteiligt, Kirche einmal anders erleben zu lassen, besonders gerade für der Kirche Fernstehende – so zumindest die Idee …

Leider ging auch dieses Mal (lag es am schönen Wetter?) unsere Rechnung nicht auf. Etwa 20 Personen folgten unserer Einladung. Trotzdem kann ich sagen: Wir hatten einen schönen Abend miteinander, mit einem Impuls-Vortrag des Pfarrers zum Thema Katholische Kirche und Reformation, eine meditative Abendliturgie mit Texten aus der Bibel und von diversen Mystikern, gestaltet von mir, untermalt vom eindrücklichen Orgelspiel unseres Organisten Lukasz Mosur, einer Ruhezone mit Labyrinth im Pfarreisaal und einem Ort der Begegnung im Bistro und im Atrium.

Es bleibt spannend, ob es das nächste Mal gelingen wird, mehr Menschen zu erreichen und zu mobilisieren, denn eigentlich ist es ein schönes Angebot …

Rolf Knepper, Seelsorger