Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet am hellen Tag, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern. (Mt 10,27)

 

 

 

 

Wir beten, dass die Kirche weiterhin in jeder Hinsicht einen synodalen Lebensstil im Zeichen der Mitverantwortung unterstützt, der die Beteiligung, die Gemeinschaft und die gemeinsame Sendung von Priestern, Ordensleuten und Laien fördert.

Papst Franziskus – Oktober 2024

Alle Christen sind für die Mission der Kirche verantwortlich. Alle Priester. Wir alle.
Wir Priester sind nicht die Führer der Laien, sondern ihre Hirten. Jesus hat jeden von uns berufen. Nicht einer über dem anderen, nicht einer auf der einen und der andere auf der anderen Seite, sondern wir ergänzen uns gegenseitig. Wir sind Gemeinschaft. Deshalb müssen wir gemeinsam den Weg der Synodalität gehen.
Natürlich könnt ihr mich fragen, was kann ich, ein Busfahrer, tun, ich, eine Bäuerin, oder ich, ein Fischer? Was wir alle tun müssen: mit unserem Leben Zeugnis geben. Und Mitverantwortung für die Sendung der Kirche übernehmen.
Die Laien, die Getauften, sind in der Kirche zu Hause und sie müssen sich um dieses Haus kümmern. Das müssen auch wir, die Priester, die Gottgeweihten. Jeder trägt das bei, was er oder sie am besten kann. Wir sind mitverantwortlich für die Sendung, wir nehmen an ihr teil und leben in der Gemeinschaft der Kirche.
Beten wir, dass die Kirche weiterhin in jeder Hinsicht einen synodalen Lebensstil im Zeichen der Mitverantwortung unterstützt, der die Beteiligung, die Gemeinschaft und die gemeinsame Sendung von Priestern, Ordensleuten und Laien fördert.